Buddy Bären

Der größte Buddy Bär Kicker der Welt

Die alternative Fußball WM im DomAquaree (Berlin)


Ein Jahr vor der Fußball WM 2006 in Deutschland wurde in Berlin das weltweit größte Kickerspiel aus 20 Buddy Bären im CityQuartier Neues Kranzler Eck nahe Bahnhof Zoo aufgebaut. Der einzigartige, überdimensionale Bärenkicker fällt mit seinen 11 x 6 Metern wahrlich auf. Jeder Bär ist ein bemaltes Unikat und hat eine Größe von einem Meter. Die Buddy Bären auf dem "Feld" entsprechen im Outfit der deutschen Nationalelf und einer Weltauswahl berühmter Fußballstars.

Am 7. Juni 2005 eröffnete der ehemalige Hertha- und Nationalspieler Michael Preetz im Neuen Kranzlereck den Buddy-Bären-Kicker und schoss gleich zu Beginn das erste Tor. Jochen Trus vom Spreeradio kommentierte das Spiel.

Der Kicker wurde Weihnachten 2005 in den neuen Gebäudekomplex CityQuartier DomAquarée nahe Alexanderplatz und Berliner Dom in Berlin Mitte verlagert. Der Kicker ist im verglasten Innenhof des DomAquarée zu beliebter Attraktion geworden, wo Kickerbegeisterte schon viele Mini-WM’s veranstalteten.

Der Bau des Kickers sowie die Organisation der damit verbundenen Events wurden von den Firmen Buddy Bär GmbH (Herr Dr. Klaus Herlitz), DIFA AG (Hauptquartier-Manager Herr Dr. Bernd Andrich) und Partner für Berlin GmbH gesponsert.

Gebaut wurde das große Spiel in den Filmstudios Babelsberg. Entwürfe und Bemalung der Bären wurden von dem Kunstmaler Andrej Bitter realisiert.

Eröffnungsspiel

Eröffnungsspiel

Plakat (Neues Kranzler Eck nahe Bahnhof Zoo)

Klaus und Eva Herlitz, Mitarbeiter der Firma Buddy Bär und der Künstler auf dem Kicker







T-Bild Frühling
© Andrej Bitter
Startseite: www.bitterweb.de