Buddy Bären

"Tag und Nacht "

Der Esrte (im Rahmen der "Buddy Bär Show 2001")


Das Ex-bär-iment (Artikel in "Berliner Morgenpost" vom Sonnabend, 04. August 2001)

Zeitungsfoto

«Oooohhhmmm!!!» Zu meditativer Selbsterfahrung lädt dieser Buddy-Bär Passanten an der Ecke Charlotten-/ Zimmerstraße ein. Der Zeitgenosse auf dem Foto kam deshalb auch im angemessenen Flattergewand. Für den Fall, dass Nachahmern die waghalsige Übung zu Kopf steigen sollte, hat die dort angesiedelte Victoria-Versicherung bestimmt ein bodenständiges Angebot parat. Sie ist nämlich die Besitzerin des Brummis und hat den Künstler Andreas Bitter mit der Bemalung beauftragt. Der Russlanddeutsche lebt seit fünf Jahren in Berlin und war begeistert von der Idee, den Bären dort aufzustellen, wo einst die Mauer verlief. «Tag und Nacht» hat er seinen Schützling getauft. Zu sehen sind, auf dunkelblauem Hintergrund, Pflanzen, Tiere und abstrakte Muster, die mit Tag und Nacht assoziiert werden können. «Man könnte interpretieren, dass die Gegensätze des ehemals geteilten Deutschlands dargestellt sind, aber zu politisch sollte man den Bären nicht deuten. Hauptsache, die Leute haben Freude daran.»

Tag und Nacht

© Andrej Bitter
Startseite: www.bitterweb.de