Projekte: Steinmosaiken

Mosaikenserie "Wasserwelten"

Großwandmosiken für Sanatoriumschmimhalle in Barnaul (Sibirien)


Steinmosaik in SchmimmhalleGroßwandmosaik "Aquarium", 10m x 3m, vergrößern (170KB)

Die 10 Meterbreite Großwandmosaik "Auquarium" (Foto oben) zusammen mit fünf kleineren von 2 Meter Durchmesser bildetet ein Gesamtwerk der sich an das Hauptthema Wasser angelehnt war. Wobei die zwei Mosiken in der Schwimmhalle selbst die Unterwassermotiven zeigten, presentierten die drei Mosaiken im Foyer des Sanatoriums die schöne sibirische Landschaften mit Wassermotiven (Fluss, Wasserfal und See).Die runde bzw. abgerundete Ränder waren von der Fenster der Schifffahrttransportmittel inspiriert.

Diese Serie gehört zu den ersten Steinmosaiken von Andrej Bitter, die er also als alleiniger Autor für Koliwaner Steinwerke projektiert, entworfen und als künstlerischer Kurator bei Herstellungsprozess geleitet hatte.Danach entstanden viele weiter große und kleine Mosaiken, Skulpuren, Miniatüren, Vasen und Designerstücken, die nach Entwürfen des Künstlers an der tradizionsreichen Kolywaner Steinschneidefabrik gefertigt wurden.


© Andrej Bitter
Startseite: www.bitterweb.de